Feld-Platzhalter Verwendung bei Document XML Exportservice

Scripting
rpfischer
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 21. September 2022, 07:56
Firma: privat

Montag 24. Oktober 2022, 17:12

Hallo Herr Balzuweit,

selbstverständlich dürfen Sie fragen - ist aber eine längere Geschichte die ich Ihnen gerne in einem Telefonat erklären würde. Hätten Sie am Freitag Nachmittag ein paar Minuten Zeit?

Um auszuschließen, dass es sich bei dem Fehler um ein Lazarus Problem handelt, habe ich mir die Trial Version des RAD Studios heruntergeladen und installiert, und damit dann jeweils eine 32 und eine 64 Bit Version der DLL erstellt. Die Fehlermeldung bleibt die gleiche. Zum Debuggen habe ich als Host das Programm ccc4.exe ohne Parameter geladen. Der Fehler tritt schon auf, bevor die Funktion ccWideExport aufgerufen wird. Mehr Details kann ich im Augenblick nicht liefern, da ich offensichtlich ein Lizenzproblem habe. In den Log-Files findet sich seit heute folgender Eintrag:

Code: Alles auswählen

24.10.22 17:05:11-157 localhost       startup...: version 8.0.4.1032 (x64) release 5.6.0.2058
24.10.22 17:05:11-421 localhost       startup...: waiting for database
24.10.22 17:05:16-942 localhost       info......: loading license C:\Program Files\clarc\sys\lcs.lic
24.10.22 17:05:16-958 localhost       info......: license number is CCRY09220001
24.10.22 17:05:16-958 localhost       info......: licensed to xxx@yyy.de
24.10.22 17:05:16-958 localhost       info......: license validity is Sonntag, 23. Oktober 2022
24.10.22 17:05:16-958 localhost       info......: license type is Community
24.10.22 17:05:16-958 localhost       error.....: license parser exception (license CCRY09220001 expired)
24.10.22 17:05:16-958 localhost       critical..: critical startup exception (Exception - license parser exception (license CCRY09220001 expired))
Ist die Community Version auf 31 Tage beschränkt?
Benutzeravatar
Dennis Balzuweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 3399
Registriert: Freitag 12. Oktober 2007, 23:37
Firma: CTO Balzuweit GmbH
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Montag 24. Oktober 2022, 18:12

Hallo Herr Fischer,

da bin ich ja mal gespannt. :) Wir können gerne am Freitagnachmittag telefonieren - ab ca. 15 Uhr habe ich keine Termine mehr eingetragen.
Ist die Community Version auf 31 Tage beschränkt?
Nein, die Community Lizenz muss jedoch einmalig online aktiviert werden.
Am besten nochmal eine neue Lizenz über die Webseite holen, diese einspielen und dann aktivieren.
Siehe auch https://help.clarc-software.de/display/ ... ENTERPRISE

Viele Grüße
Dennis Balzuweit
In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Partner-Support.

CLARC Website
CLARC Online-Help
CLARC Merchandising Shop
rpfischer
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 21. September 2022, 07:56
Firma: privat

Dienstag 25. Oktober 2022, 12:53

Hallo Herr Balzuweit,

da hatte ich die Info zur Community Version offensichtlich falsch verstanden. Ich dachte, mit der angeforderten Lizenzdatei sei das System bereits registriert.

Ich habe mehrere Versuche unternommen, das System zu registrieren, bislang erfolglos. Zunächst habe ich versucht, einen neue Lizenzdatei anzufordern. Mir wurde auch eine zugesendet, allerdings war es dem Namen nach die gleiche Datei, die ich schon vor einem Monat erhalten hatte. Da sich der License Daemon sowie der Enterprise Deamon nicht mehr starten ließen, habe ich mit der erneut heruntergeladenen Datei das ganze System neu installiert. Die beiden Daemon ließen sich aber immer noch nicht starten. Ein Blick in die Log Dateien bestätigte den Verdacht, dass es sich bei der erneut angeforderten Lizenz Datei tatsächlich um die gleiche handelte, die ich bereits verwendet hatte. Dann habe ich die lcs.lic Datei im clarc\sys Verzeichnis gelöscht. Nun ließ sich zwar sowohl der License als auch der Enterprise Daemon starten. Ich konnte mich über das Web Portal des Enterprise Daemons auch anmelden und sehe die Status Informationen. Alle Karteikartenreiter bis auf Licensing liefern sinnvolle Ergebnisse. Ein Klick auf den Licensing Link dagegen liefert eine leere Seite.

Wie bekomme ich das System wieder aktiviert?
Benutzeravatar
Dennis Balzuweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 3399
Registriert: Freitag 12. Oktober 2007, 23:37
Firma: CTO Balzuweit GmbH
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Dienstag 25. Oktober 2022, 13:14

Hallo Herr Fischer,

es sollte ausreichend sein, alle Dienste zu beenden und die lcs.lic mit der neu erhaltenen .lic Datei zu ersetzen und die Dienste wieder zu starten.
Damit sollte das System wieder 30 Tage lauffähig sein und die Aktivierung durchgeführt werden können.
Sollte das nicht klappen, würde ich Sie bitten mir die neu erhaltene Lizenzdatei zur Verfügung zu stellen.

Viele Grüße
Dennis Balzuweit
In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Partner-Support.

CLARC Website
CLARC Online-Help
CLARC Merchandising Shop
Benutzeravatar
Dennis Balzuweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 3399
Registriert: Freitag 12. Oktober 2007, 23:37
Firma: CTO Balzuweit GmbH
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Dienstag 25. Oktober 2022, 18:49

...wie schon per Mail ausgetauscht, ist die neue Lizenzdatei korrekt und bis Ende November gültig.
Die Frage ist nun warum der Lizenzserver dennoch nicht startet.

Dazu wäre ein Blick in die Logdatei des Lizenzservers gut.
Evtl. wird die Lizenzdatei nicht als lcs.lic im \sys Verzeichnis verwaltet. etc.
Bitte posten Sie doch den Auszug aus dem Logfile nach dem Starten des Lizenzdienstes.
Vielen Dank.

Viele Grüße
Dennis Balzuweit
In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Partner-Support.

CLARC Website
CLARC Online-Help
CLARC Merchandising Shop
rpfischer
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 21. September 2022, 07:56
Firma: privat

Freitag 28. Oktober 2022, 16:27

Hallo Herr Balzuweit,

ich hatte versucht, über die Nummer der Zentrale (eine andere hatte ich ja nicht) telefonischen Kontakt zu Ihnen aufzunehmen. 16:00 Uhr war wohl schon etwas spät. Ich habe allerdings meine Telefonnummer auf der Voicebox hinterlassen. Bis 18:00 Uhr bin ich unter der Nummer noch erreichbar, sonst erst ab Mittwoch wieder.

Die Lizenz-Datei habe ich ausgetauscht und umbenannt in lcs.lic - seitdem läuft das System wieder. Am Wochenende werde ich nochmal versuchen, die DLL ans Laufen zu bekommen. Ich vermute allerdings, dass hier noch Parameter für den Compiler gesetzt werden müssen, die ich nicht kenne. Haben Sie evtl. eine Idee, wonach ich Ausschau halten könnte?

Ich wünsche Ihnen ein schönes (verlängertes ?) Wochenende!
Antworten