Feld-Platzhalter Verwendung bei Document XML Exportservice
Verfasst: Freitag 7. Oktober 2022, 18:26
Hallo Herr Balzuweit,
wie, bereits im Installations und Einrichtungsbereich des Forums geschildert, funktioniert das Scannen und Heften fast wunschgemäß, der Export macht aber noch Probleme. Da ich einige Daten zu den gescannten Dokumenten möglichst automatisiert in einer Excel Tabelle eintragen will, habe ich mich nach einigen Tests für die Nutzung des Document XML Exportservice entschieden. Die Belege werden zwar exportiert, die Namensauflösung der XML Datei bzw. der Verzeichnisse bereitet jedoch Kopfzerbrechen, da ich auch hier schon einige Konfigurationen durchprobiert habe.
In das Feld Import file habe ich den Pfad D:\Test\%DokumentNr\%timestamp.xml eingetragen. Diese Konfiguration erzeugt beim Export der Dokumente zwei Unterverzeichnisse im Pfad D:\Test, nämlich %DokumentNr und 7okumentNr. In dem Verzeichnis %DokumentNr werden die Blobs abgelegt, in dem Ordner 7okumentNr die zugehörigen xml Dateien; die Timestamp wird korrekt aufgelöst. DokumentNr ist ein Feld, dass mit dem Barcode auf der Erstseite des Dokuments gefüllt wird und für jedes Dokument gefüllt sein muss. Ich hatte vorher die Ausgabe mit dem File Exportservice getestet und verschiedene Felder für die Benennung von Verzeichnissen und Dateien konfiguriert. Bei diesem Service wurden die Platzhalter korrekt aufgelöst.
Hier scheint jedoch der Platzhalter %DokumentNr beim Export der Blobs nicht aufgelöst zu werden, beim Export der XML Dateien wird der Anfang des Platzhalters als Tag (%d) interpretiert, der Rest als Text. Die Dokumentation hatte ich so verstanden, dass zumindest für das XML File auch Feld-Platzhalter verwendet werden können. Wenn ich hier %DokumentNr.xml eintrage, wird der Platzhalter aber auch wieder als 7okumentNr aufgelöst. Mache ich etwas falsch oder habe ich die Dokumentation falsch verstanden?
Wie bereits erwähnt würde ich gerne die Daten zu den exportierten Dokumenten automatisiert in eine Excel Tabelle eintragen. Ich habe bislang aber keine Möglichkeit gefunden, den Export zu skripten. Gibt es einen Event unmittelbar vor oder nach dem Export, den man hierfür nutzen könnte? Ist es möglich eine eigene Export Engine als DLL zu erstellen? Wenn ja, wie?
Vielen Dank vorab für Ihre Unterstützung!
wie, bereits im Installations und Einrichtungsbereich des Forums geschildert, funktioniert das Scannen und Heften fast wunschgemäß, der Export macht aber noch Probleme. Da ich einige Daten zu den gescannten Dokumenten möglichst automatisiert in einer Excel Tabelle eintragen will, habe ich mich nach einigen Tests für die Nutzung des Document XML Exportservice entschieden. Die Belege werden zwar exportiert, die Namensauflösung der XML Datei bzw. der Verzeichnisse bereitet jedoch Kopfzerbrechen, da ich auch hier schon einige Konfigurationen durchprobiert habe.
In das Feld Import file habe ich den Pfad D:\Test\%DokumentNr\%timestamp.xml eingetragen. Diese Konfiguration erzeugt beim Export der Dokumente zwei Unterverzeichnisse im Pfad D:\Test, nämlich %DokumentNr und 7okumentNr. In dem Verzeichnis %DokumentNr werden die Blobs abgelegt, in dem Ordner 7okumentNr die zugehörigen xml Dateien; die Timestamp wird korrekt aufgelöst. DokumentNr ist ein Feld, dass mit dem Barcode auf der Erstseite des Dokuments gefüllt wird und für jedes Dokument gefüllt sein muss. Ich hatte vorher die Ausgabe mit dem File Exportservice getestet und verschiedene Felder für die Benennung von Verzeichnissen und Dateien konfiguriert. Bei diesem Service wurden die Platzhalter korrekt aufgelöst.
Hier scheint jedoch der Platzhalter %DokumentNr beim Export der Blobs nicht aufgelöst zu werden, beim Export der XML Dateien wird der Anfang des Platzhalters als Tag (%d) interpretiert, der Rest als Text. Die Dokumentation hatte ich so verstanden, dass zumindest für das XML File auch Feld-Platzhalter verwendet werden können. Wenn ich hier %DokumentNr.xml eintrage, wird der Platzhalter aber auch wieder als 7okumentNr aufgelöst. Mache ich etwas falsch oder habe ich die Dokumentation falsch verstanden?
Wie bereits erwähnt würde ich gerne die Daten zu den exportierten Dokumenten automatisiert in eine Excel Tabelle eintragen. Ich habe bislang aber keine Möglichkeit gefunden, den Export zu skripten. Gibt es einen Event unmittelbar vor oder nach dem Export, den man hierfür nutzen könnte? Ist es möglich eine eigene Export Engine als DLL zu erstellen? Wenn ja, wie?
Vielen Dank vorab für Ihre Unterstützung!