Fehlermeldung beim Start von CLARC EWORK Thema ist als GELÖST markiert

Einrichtung SCAN und VALIDATION
Antworten
rpfischer
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 21. September 2022, 07:56
Firma: privat

Samstag 24. September 2022, 17:33

Hallo,

zunächst einmal herzlichen Dank für die Bereitstellung der Software als Community Edition. Ich habe diese installiert und das Tutorial (Einrichtung einer Applikation am Beispiel eines Lieferscheins) durchgearbeitet. Nun möchte ich die erstellte Applikation testen, erhalte aber beim Start von EWORK folgende Meldung:
Beim Starten der Anwendung ist leider ein Problem aufgetreten.

Möglicherweise steht der Server aktuell nicht zur Verfügung.

Bitte versuchen Sie es in wenigen Minuten noch einmal oder
kontaktieren Sie Ihren System-Administrator.
-------------------------------------------->>
Socket Error # 10061
Connection refused.
Sowohl der CLARC ENTERPRISE DAEMON als auch der CLARC LICENSE DAEMON laufen. Die Firewall ist vollständig deaktiviert. Die Software - Version 5.6 - ist auf einem Windows Server 2019 (64Bit) Standard Edition installiert. Die Software wurde mit dem Administrator Account installiert, der User, bei dem diese Fehlermeldung auftritt, ist ebenfalls der Administrator. Sämtliche Systemkomponenten, also auch der MSSQL-Express 2019 Server, sind auf dem selben Windows Server installiert.

Was kann die Ursache für die Fehlermeldung sein? Wie kann man sie beheben?

Vielen Dank vorab für Hinweise und jede Art von Unterstützung!

Rainer Fischer
Benutzeravatar
Dennis Balzuweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 3399
Registriert: Freitag 12. Oktober 2007, 23:37
Firma: CTO Balzuweit GmbH
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Sonntag 25. September 2022, 14:15

Hallo Herr Fischer,

die grundsätzliche Ursache ist, dass der CLARC QHIX Server (Server für den EWORK Client) nicht erreicht werden kann.
Evtl. läuft dieser nicht bzw. ist auf einem anderen Port als der Standard erreichbar.
Das wäre denke ich der erste Punkt den Sie sich mal anschauen sollten.

Viele Grüße
Dennis Balzuweit
In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Partner-Support.

CLARC Website
CLARC Online-Help
CLARC Merchandising Shop
rpfischer
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 21. September 2022, 07:56
Firma: privat

Montag 26. September 2022, 18:06

Hallo Herr Balzuweit,

Danke für die Rückmeldung. Den CLARC QHIX Server habe ich nicht gefunden. Daher habe ich die Software erneut installiert. Diesmal ließ sich die EWORK Anwendung starten. Mittlerweile habe ich zwar herausgefunden, dass man, um die Felder der importierten Belege zu füllen, das Icon "Erkennung" anklicken muss. Die Adresse wird gelesen und in das zugehörige Feld eingetragen, der Barcode allerdings noch nicht. Gibt es irgendwo eine Dokumentation, die die Benutzung der Software erklärt? Das würde sehr helfen. Der doc Ordner im Installationsverzeichnis ist (jedenfalls bei mir nach dem Download) leider leer.
Benutzeravatar
Dennis Balzuweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 3399
Registriert: Freitag 12. Oktober 2007, 23:37
Firma: CTO Balzuweit GmbH
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Montag 26. September 2022, 19:21

Hallo Herr Fischer,

unsere Dokumentation finden Sie unter https://help.clarc-software.de.
Bei der Installation werden keine Dokus mehr ausgeliefert.

Ich weiß - der Einstieg ohne begleitende Unterstützung kann durchaus schwierig sein.
Vor allem da unser System sehr Modular aufgebaut ist und wir auch außer unseren Solution-Packages keine Standard-Szenarien mit ausliefern.

In den Windows-Diensten finden Sie lediglich den ENTERPRISE und den LICENSE-Service.
Die eigentlichen Dienste werden vom ENTERPRISE Service verwaltet und sind nicht in den Windows-Diensten ersichtlich.

Sie finden die CLARC Micro Services hier:
* Admin: https://help.clarc-software.de/display/ ... he-Dienste
* Config: https://help.clarc-software.de/display/ ... figuration

Für die Barcode-Erkennung im SCAN-Client müssen Sie die Barcode Recognition Engine einrichten und mit dem Recognition Scheme verbinden.
Siehe u.a. https://help.clarc-software.de/display/ ... ion+Engine.

Ich hoffe ich konnte Ihnen schon ein Stück weiterhelfen.

Viele Grüße
Dennis Balzuweit
In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Partner-Support.

CLARC Website
CLARC Online-Help
CLARC Merchandising Shop
rpfischer
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 21. September 2022, 07:56
Firma: privat

Freitag 7. Oktober 2022, 18:02

Hallo Herr Balzuweit,

ich hatte die Anwender-Dokumentation zu EWORK gesucht und zunächst nicht gefunden. Durch Ausprobieren hatte ich aber bereits herausgefunden, wie man die gehefteten Dokumente findet und nachbearbeiten kann. Dabei hat es eine Weile gedauert, bis ich auf die Idee gekommen bin, dass man auch die ausgegrauten Menüeinträge anklicken kann.

Mein Projekt funktioniert fast so, wie ich mir das vorgestellt hatte, zumindest was den Scan und Heftungs-Prozess angeht. Mit dem Export habe ich allerdings noch Schwierigkeiten. Hierfür habe ich im FAQ Bereich ein neues Thema angelegt. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir auch dabei behilflich sein könnten.
Antworten