Silent Setups

Allgemeine Einrichtungsthemen
Benutzeravatar
Dennis Balzuweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 3439
Registriert: Freitag 12. Oktober 2007, 23:37
Firma: CTO Balzuweit GmbH
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Dienstag 22. Januar 2008, 00:17

Hallo,

hier ein kleines Tutorial zum Thema "Silent Setup":

Grundsätzlich kann jedes clarc (Instinct) Setup auf diese Art installiert werden.
Dafür sind zwei Dinge notwendig:

1. Aufruf des Setups mit den Parametern ( /S /A /R ) - diese müssen exakt so angegeben werden und stehen für Silent, Accept (automatisches akzeptieren der Lizenzbedingungen) und Remote. Die Parameter können nur in dieser Kombination verwendet werden.

2.Im Ordner des Setup-Packages muss eine Datei criopt.ini mit den entsprechenden Installationsoptionen stehen.
Hier ein Beispiel:

Code: Alles auswählen

[Settings]
Server=SERVERxy
Port=4800
ReportState=0
InstallPath=C:\Programme\clarc officeCapture[Options]
Opt.1=FD27BFD504384785A9098FD9B185DB9D
Opt.2=9F5AA2EBE68F46AA93F29022B210445D
Opt.3=F9E0FFC5F7E2403F82F8A08A641DA9AE
Opt.4=C535CC202C094E7D82A1ABEEB7EC5833
Opt.5=DAF2A6FF92F24DA0AC0F4C05EF0E6132
Opt.6=D9AA944629F942289302DAFA28E8ECAB
[Variables]
LicenseServer=TEXT,localhost:4001
ocserver=TEXT,ServerXY:4008
MSOC2000=CHECKBOX,no
MSOCXP=CHECKBOX,no
MSOC2003=CHECKBOX,yes
shellCapMenu=TEXT,Archivieren...
:!: Die Optionsfiles (criopt.ini) können mit dem Tool CTO RemoteInstaller erzeugt werden (downloadbar über das Partnerportal).

Ein Uninstall ist derzeit silent nicht möglich.

Viel Erfolg!

Grüsse,
Dennis Balzuweit
In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Partner-Support.

CLARC Website
CLARC Online-Help
CLARC Merchandising Shop
Benutzeravatar
Dennis Balzuweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 3439
Registriert: Freitag 12. Oktober 2007, 23:37
Firma: CTO Balzuweit GmbH
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Dienstag 10. April 2012, 21:56

In den aktuellen Setups haben sich die Startparameter für die Silent-Option geändert.
Starten Sie das Setup mit dem Parameter "/?" und Sie erhalten alle Startparameter.

Hier die aktuelle Auflistung:

--install=true/false
--accept=true/false (accept license agreement)
--silent=true/false (silent installation)
--optionsfile=installation options file (.ini)
--uninstall=true/false
--scriptcheck=performes a syntax check
--scriptfile=script (.cca)
--varfile=file with setup variables
In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Partner-Support.

CLARC Website
CLARC Online-Help
CLARC Merchandising Shop
ZVA-IT
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 16:31

Mittwoch 9. April 2014, 14:43

Sehr geehrter Herr Balzuweit,

leider scheint sich die Konfiguration der optionsfiles geändert zu haben.

Mit älteren Versionen funktioniert die Installation noch. Bei aktuelleren Versionen (z. B. Version 4.3.23.137) nicht mehr.

Können Sie den Inhalt einer aktuellen .ini-Datei zur Verfügung stellen, mit der die Installation wieder durchführbar ist?

Vielen Dank!
Alexander Utzerath
Zeitungsverlag Aachen GmbH
Benutzeravatar
Dennis Balzuweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 3439
Registriert: Freitag 12. Oktober 2007, 23:37
Firma: CTO Balzuweit GmbH
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Mittwoch 9. April 2014, 21:51

Hallo Herr Utzerath,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

In aktuellen Setups haben Sie die Möglichkeit die Konfiguration direkt aus dem Setup heraus abzuspeichern.
Sie finden dies beim Installationspunkt der Konfiguration - siehe Disketten-Symbol.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße,
Dennis Balzuweit
In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Partner-Support.

CLARC Website
CLARC Online-Help
CLARC Merchandising Shop
dkaufmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 16:32

Mittwoch 12. August 2015, 11:39

Hallo,

ich versuche Easy Capture Office Client Silent zu installieren.

Auf einem Testclient führe ich folgenden Befehl aus:

C:\temp\SETUPCPOFFCNT.EXE --accept=true --silent=true --optionsfile=criopt.ini

Leider wird weder das License Agreement bestätigt noch wird das Setup Silent ausgeführt. Ebenfalls werden die Daten welche sich in der ini-Datei befinden nicht geladen. Die ini-Datei befindet sich im selben Verzeichnis wie die exe. Mit --optionsfile=c:\temp\criopt.ini habe ich es auch schon getestet.

Können Sie mir hier bitte weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

Dominik Kaufmann
Zuletzt geändert von dkaufmann am Mittwoch 12. August 2015, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dennis Balzuweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 3439
Registriert: Freitag 12. Oktober 2007, 23:37
Firma: CTO Balzuweit GmbH
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. August 2015, 12:05

Hallo Herr Kaufmann,

es fehlt noch die Option --install=true

Damit sollte es klappen.

Viele Grüße,
Dennis Balzuweit
In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Partner-Support.

CLARC Website
CLARC Online-Help
CLARC Merchandising Shop
dkaufmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 16:32

Mittwoch 12. August 2015, 12:57

Hallo Herr Balzuweit,

leider funktioniert es auch mit diesem Befehl nicht:

C:\temp\SETUPCPOFFCNT.EXE --install=true --accept=true --silent=true --optionsfile=criopt.ini

Die ini-Datei wurde natürlich über das Setup erstellt.

Es startet der normale Installationsvorgang.

Gruß
Dominik Kaufmann
Benutzeravatar
Dennis Balzuweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 3439
Registriert: Freitag 12. Oktober 2007, 23:37
Firma: CTO Balzuweit GmbH
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. August 2015, 14:30

...haben sie die Parameter via copy paste übernommen oder von Hand geschrieben? Beim kopieren kommt es gerne zu Problemen mit den Bindestrichen - diese sehen zwar richtig aus, sind aber eigentlich ganz andere Unicode Zeichen.
In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Partner-Support.

CLARC Website
CLARC Online-Help
CLARC Merchandising Shop
dkaufmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 16:32

Mittwoch 12. August 2015, 14:40

Die Parameter wurden per Hand eingegeben.
Benutzeravatar
Dennis Balzuweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 3439
Registriert: Freitag 12. Oktober 2007, 23:37
Firma: CTO Balzuweit GmbH
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Mittwoch 12. August 2015, 15:00

Können Sie das Setup via /? aufrufen und bekommen die Parameterliste?

Ansonsten kann ich so kein Problem sehen. Da müsste dann der Support ran und sich das mal anschauen.
In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Partner-Support.

CLARC Website
CLARC Online-Help
CLARC Merchandising Shop
Antworten